FAQ: Mieter-Fragen – WOBI-Antworten

Einfach und günstig mieten!

Die Mieter-FAQ – häufige Fragen

Camper mieten - Mieter-FAQ: Das sind die häufigsten Mieter-Fragen

Wie funktioniert die WOBI-Wohnmobil-Miete? Was müssen Sie als Mieter beachten? Wie sind Sie am besten versichert?
Mit diesen Fragen sind Sie nicht alleine! Hier finden Sie die Antworten auf die Mieter-FAQ, die häufigsten Fragen unserer Wohnmobil-Mieter.
Starten Sie jetzt gut informiert in Ihren Camper-Traumurlaub mit WOBI – Das fairCamper Portal!

Allgemeine Fragen

Was macht WOBI aus?

Wir wollen Camper-Begeisterte mit Gleichgesinnten zusammenbringen, wollen Mietern und Vermietern eine Plattform bieten, auf der sie fair und ehrlich zueinander finden. WOBI hat keine eigenen Wohnmobile. Vermieter präsentieren ihre Fahrzeuge auf unserer Plattform – Mieter finden hier das Wohnmobil, das perfekte zu ihnen passt. WOBI kümmert sich um Mietvertrag, Zahlung, Versicherung und noch viel mehr. Wir sind stets im Einsatz für Ihren perfekten Campingurlaub!

Was für Fahrzeuge finde ich bei WOBI?

Das ist ganz unterschiedlich! Vom liebevoll restaurierten Vintage-Bulli bis zum vollintegrierten Luxusliner ist alles dabei. Ob für den romantischen Camper-Trip zu zweit oder einen ausgiebigen Familienurlaub – bei WOBI finden Sie den perfekten Camper! Bei WOBI finden Sie Fahrzeuge von gewerblichen Vermietern mit großem Fuhrpark ebenso wie Camper von Vermietern, die ihr Wohnmobil auch privat nutzen. Um welche Art von Vermieter es sich handelt, erfahren Sie auf der Fahrzeugseite.

Wo kann ich WOBI-Camper mieten?

WOBI hat Wohnmobile in ganz Deutschland im Angebot – von Flensburg bis an die Schweizer Grenze können Sie sich Ihr perfektes Wohnmobil aussuchen! Und falls Sie in Ihrer direkten Umgebung nicht fündig werden, schauen Sie doch einmal entlang Ihrer geplanten Reiseroute nach!

Welches Wohnmobil ist das richtige für mich?

Das kommt ganz auf Ihre Pläne an! Wenn Sie zu zweit eine Städtetour planen, passt ein Bus oder Kastenwagen perfekt dazu. Wenn Sie aber mit zwei Kindern und Hund quer durch Europa touren möchten, brauchen Sie ein größeres Modell. Schauen Sie doch einmal in unser Wohnmobil-Magazin , da haben wir den passenden Artikel zum Thema „Welcher Camper passt zu mir?“.

Fragen zur Buchung

Wie bekomme ich den Mietvertrag?

Egal, auf welchem Weg Sie sich für Ihren Camper entscheiden: Sobald Sie und Ihr Vermieter sich einig sind, erhalten Sie Ihren Mietvertrag mit allen Details automatisch per E-Mail zugeschickt. Eine Unterschrift ist bei unseren Online-Verträgen nicht notwendig – Sie müssen nichts ausdrucken oder per Post versenden!
Alle Informationen zu Ihrer Buchung und Ihren Mietvertrag finden Sie auch unter „Ihre Buchungen“ in Ihrem WOBI-Account.

Welche Zusatzkosten gibt es?

Alle neben der Miete anfallenden Kosten legen unsere Vermieter selbst fest. Das können z. B. Gebühren für Zusatzkilometer, Flughafentransfers oder die Mitnahme von Hunden sein. Diese Gebühren sind in den individuellen Mietbedingungen des Fahrzeugs hinterlegt.
Viele unserer Vermieter berechnen außerdem eine zusätzliche Service-Pauschale. Diese beinhaltet neben einer detaillierten Einweisung meistens auch das Bereitstellen von Gas, WC-Chemikalien etc. Diese Extrakosten finden Sie in der Fahrzeugbeschreibung und detailliert in Ihrem Mietvertrag aufgeführt.

Wo finde ich die Buchungsdetails?

Alle Details zu Ihrem gewünschten Wohnmobil finden Sie auf der Fahrzeugseite. Hier sind alle Mietbedingungen genau aufgelistet. Nach der Buchung können Sie alle Buchungsdetails in Ihrem Account abrufen oder auf der Buchungsseite direkt herunterladen.

Welche Mietbedingungen gelten?

Es gelten immer die Mietbedingungen, die der betreffende Vermieter hinterlegt. Diese können Sie detailliert auf der Fahrzeugseite einsehen.

Kann ich meine Buchung stornieren, z. B. im Krankheitsfall?

Natürlich kann es einmal passieren, dass Sie Ihren Urlaub aufgrund wichtiger Umstände stornieren müssen. Schicken Sie in diesem Fall Ihrem Vermieter über Ihren WOBI-Account eine Nachricht. So können Sie sicher sein, dass er zeitnah informiert wird.
Wenn Sie sich und Ihren Urlaub vor solchen Unannehmlichkeiten schützen möchten, empfehlen wir Ihnen das Urlaubs-Schutz-Paket!

Welche Storno-Gebühren fallen an?

Die Höhe der dann fälligen Storno-Kosten richtet sich danach, wie weit der Zeitpunkt der Stornierung von Ihrem Urlaub entfernt ist.
  • Bis  61 Tage vor Mietbeginn sind 30% der Gesamtmietsumme als Stornierungskosten fällig, was im Regelfall der Höhe der Anzahlungsleistung entspricht.
  • Ab 60 bis 15 Tage vor Mietbeginn sind 50% der Gesamtmietsumme Storno-Gebühr fällig.
  • Ab 15 Tagen bis 48 Stunden vor Mietbeginn werden 80% der Gesamtmietsumme berechnet.
  • Bei einer Rücktrittserklärung nach der 48h-Frist zum Mietbeginn sowie bei Unterlassen der Übernahme (No-Show) fallen 95% der Gesamtsumme an.

Kann der Vermieter den Mietpreis im Nachhinein ändern?

Nein, der Mietvertrag ist für beide Seiten bindend. Zwar kann der Vermieter in der Zwischenzeit seine Preise angepasst haben, Ihren Mietpreis betrifft das aber nicht. Sie mieten zu dem Preis, der im Mietvertrag festgelegt ist.

Kann der Vermieter den Mietvertrag stornieren?

Nein, der Mietvertrag ist bindend, der Vermieter kann den Mietvertrag in der Regel nicht stornieren. Allerdings kann es passieren, dass Ihr gemietetes Wohnmobil beschädigt oder sogar gestohlen wird. In diesem Fall wird Ihr Vermieter sich bemühen, Ihnen ein Ersatzfahrzeug anzubieten. Sollte dies nicht möglich sein, hätte Ihr Vermieter natürlich keine Wahl: Er müsste den Mietvertrag stornieren. Selbstverständlich erhalten Sie dann umgehend Ihre komplette Zahlung zurück. Und das WOBI-Team wird sich nach Kräften bemühen, für Sie ein Ersatzfahrzeug bei einem anderen Vermieter zu finden.

Bei WOBI mieten

Wie miete ich bei WOBI?

Bei WOBI mieten Sie in drei einfachen Schritten:
  • Suchen
    Auf der Startseite können Sie alles für Ihren Urlaub festlegen: Startort, Mitfahrer, Haustiere, bevorzugter Campertyp – dann bekommen Sie umgehend alle in Frage kommenden Wohnmobile angezeigt.
  • Anfragen oder direkt buchen
    Es gibt für Sie mehrere Möglichkeiten, Ihr Traum-Wohnmobil zu mieten. Da wären z. B. die unverbindliche Anfrage, die verbindliche Anfrage, die SOFORT-Buchung oder das Mietgesuch. Eine Übersicht über alle Wege zu Ihrem Camper finden Sie hier.
  • Bestätigen
    Bei einer verbindlichen Anfrage erhalten Sie die Bestätigung per E-Mail, sobald Ihr Vermieter die Anfrage angenommen hat. Bei einer unverbindlichen Anfrage bestätigen Sie das Angebot Ihres Vermieters.

Ist eine Anfrage eine Buchung?

Ganz klar: Jein! WOBI unterscheidet zwischen verbindlichen und unverbindlichen Anfragen. Diese unterscheiden sich folgendermaßen:

  • Unverbindliche Anfrage
    Auf der Fahrzeugseite Ihres Traum-Campers haben Sie sich informiert und möchten nun unverbindlich wissen, ob das Wohnmobil in einem bestimmten Zeitraum verfügbar ist. Dann klicken Sie auf den Button „Unverbindliche Anfrage an Vermieter“. Jetzt können Sie Ihrem Vermieter eine Nachricht mit allen Details schicken. Wenn der Vermieter Ihre Anfrage bedienen kann, schickt er Ihnen ein Angebot, das Sie dann annehmen können.

WICHTIG: Um dem Vermieter eine Anfrage schicken zu können, müssen Sie in Ihrem WOBI-Account eingeloggt sein!

  • Verbindliche Anfrage
    Sie wählen im Kalender auf der Fahrzeugseite Ihren Reisezeitraum aus. Ggfs. entscheiden Sie sich auch noch für optionales Zubehör. Dann klicken Sie rechts unter der Gesamtpreis-Angabe auf „Weiter zur Buchung“. Bis hierher ist noch nichts verpflichtend und Ihnen wird nichts berechnet! Auf der Folgeseite haben Sie die Möglichkeit, alle Angaben noch einmal zu überprüfen. Wenn alles stimmt, klicken Sie auf „Zahlungspflichtig mieten“ – Sie haben eine verbindliche Anfrage gestellt! Der Vermieter bestätigt dann Ihre Anfrage, Sie erhalten den Mietvertrag und können Ihre Zahlung einleiten.

Kann ich ein Wohnmobil auch reservieren, ohne zu mieten?

Eine unverbindliche Reservierung, z. B. weil Ihr Reisetermin noch nicht hundertprozentig feststeht, ist leider nicht möglich. Sobald Sie einen sicheren Termin haben, können Sie auch Ihr Traum-Wohnmobil anfragen

Fragen vor der Buchung

Gibt es ein Mindestalter, um ein Wohnmobil zu mieten?

Natürlich müssen Sie alt genug sein, um einen Führerschein zu haben. Darüber hinaus legen einige Vermieter noch eine Mindestdauer fest, die seit dem Führerscheinerwerb vergangen sein muss – häufig sind das drei Jahre. Die genauen Voraussetzungen finden Sie in den Mietbedingungen auf der Fahrzeugseite.

Kann ich einen WOBI-Camper mit einem normalen Führerschein fahren

Das kommt ganz darauf an, für welches Modell Sie sich entscheiden. Wenn Ihr Führerschein vor 1999 ausgestellt wurde, dürfen Sie Wohnmobile bis 7,5t lenken. Aber für alle späteren Lizenzen gilt: Mit dem B-Führerschein darf ein Fahrzeug 3,5t wiegen, darüber hinaus brauchen Sie die C1-Lizenz, die für Fahrzeuge bis zu 7,5t gilt. Eine genaue Übersicht finden Sie bei der Rechtsberatung des ADAC.
Campingbusse, Kastenwagen und die meisten Teilintegrierten und Alkoven können Sie also mit einem „ganz normalen“ Führerschein fahren. Wenn Sie sich unsicher sind: Auf der Fahrzeugseite ist das Gewicht des Campers noch einmal genau ausgewiesen.

Kann ich weitere Fahrer anmelden?

Das ist bei WOBI Vermietersache. In den meisten Fällen sind Zusatzfahrer erlaubt, müssen jedoch vor Abschluss der Buchung namentlich angegeben werden. Bestimmte Voraussetzungen wie z. B. Mindestalter oder mehrere Jahre Führerscheinbesitz finden Sie in den Mietbedingungen Ihres Wunsch-Campers.

Wie kurzfristig ist eine Miete möglich?

Wenn Sie Glück haben und Ihr Wunsch-Camper frei ist, können Sie in vielen Fällen sofort mieten. Voraussetzung ist, dass die Mietzahlung eingegangen ist – z. B. per Kreditkarte oder Sofort-Überweisung. Denken Sie außerdem daran, dass Sie auch die Kaution hinterlegen müssen.

Warum muss ich eine Kaution hinterlegen?

Für fast jede Miete muss eine Kaution hinterlegt werden, sogar beim Ausleihen von Werkzeugen im Baumarkt. Hintergrund ist, dass der Vermieter damit rechnen muss, dass an seinem Eigentum Schäden entstehen, die er dann beheben lassen muss. Genau so ist es auch mit den WOBI-Campern. Die Fahrzeuge sind natürlich vollkaskoversichert – allerdings hat die Versicherung meistens eine Selbstbeteiligung, die häufig identisch hoch ist wie die hinterlegte Kaution. Sie möchten Ihre Kautionszahlung absichern? Dann ist das Urlaubs-Schutz-Paket genau das Richtige für Sie!

Wie kann ich die Kaution bezahlen?

In der Regel wird die Kaution in bar hinterlegt. Einige Vermieter akzeptieren jedoch auch eine Kautionszahlung mit EC-Karte oder Kreditkarte. Wie das bei Ihrem Traum-Camper geregelt ist, können Sie den Mietbedingungen auf der Fahrzeugseite entnehmen.

Kann ich meinen Hund mitnehmen?

Das kommt auf Ihren Vermieter an – viele unserer WOBI-Vermieter erlauben Haustiere an Bord! Klicken Sie auf der Suchseite auf „Nach Themen suchen“ und geben Sie „Haustiere erlaubt“ an. Dann werden Ihnen nur Camper angezeigt, in denen Ihr Hund willkommen ist. Die maximale Anzahl an erlaubten Hunden sowie etwaige Zusatzkosten finden Sie in den Mietbedingungen auf der Fahrzeugseite.

Was passiert, wenn mein Wohnmobil vor der Abreise beschädigt oder gestohlen wird?

Wenn der Camper plötzlich nicht mehr zur Verfügung steht, z.B. aufgrund eines Unfalls oder Diebstahls, wird ihr Vermieter sich bemühen, Ihnen ein Ersatzfahrzeug anzubieten. Sollte dies nicht möglich sein, muss er den Mietvertrag stornieren – Sie erhalten dann umgehend Ihr Geld zurück. Das WOBI-Team wird dann gerne für Sie tätig und hilft Ihnen, einen Camper bei einem anderen Vermieter zu finden.

Was verbraucht mein Wohnmobil an Sprit?

Das ist ganz unterschiedlich. Im Schnitt brauchen die kleineren Modelle etwa 9-10 Liter auf 100 km, die größeren 11-12. Die ganz großen Vollintegrierten bringen es oft sogar auf 14 Liter Bedarf. Den genauen Verbrauch ihres Campers können Sie in den technischen Daten auf der Fahrzeugseite nachlesen.

Ihr WOBI-Account

Warum muss ich einen Account anlegen?

Sie benötigen Ihren WOBI-Account, um Anfragen stellen zu können. Sie können den Account sofort nach Ihrer kostenlosen Registrierung nutzen. Dazu müssen Sie sich nur als WOBI-Mieter*in anmelden – schnell Ihre E-Mail-Adresse bestätigen, und schon kann es losgehen!

Welche Funktionen hat mein WOBI-Account?

In Ihrem Account haben Sie den vollen Überblick über Ihre Anfragen, Buchungen und Nachrichten.

  • Buchungsübersicht
    Hier finden Sie alle Details zu Ihren Buchungen. Daten, Zeiten, Adressen – alles übersichtlich für Sie zusammengefasst.
  • Nachrichtensystem
    Sie haben noch Fragen an Ihren Vermieter? Dann schreiben Sie ihm einfach über das integrierte WOBI-Nachrichtensystem! Hier finden Sie auch alle Nachrichten, die für Sie eingehen.

Wie komme ich in meinen Account?

Ganz einfach:

  • Gehen Sie auf wobi.de
  • Klicken Sie rechts oben auf „Anmelden“
  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein
  • Schon können Sie Ihren Account nutzen

Ich habe mein Account-Passwort vergessen – was nun?

Auch das ist ganz einfach:

  • Gehen Sie auf wobi.de
  • Klicken Sie rechts oben auf „Anmelden“
  • Unter dem Eingabefeld finden Sie die Option „Passwort vergessen“
  • Mit einem Klick darauf fordern Sie einen Zurücksetzungslink an, der direkt an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt wird.
  • Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie auf den Link
  • Jetzt können Sie ein neues Passwort festlegen

Ihre Miete

Wie setzt sich der Mietpreis zusammen?

Der Mietpreis besteht aus dem Preis pro Nacht mal der Anzahl der Reisenächte sowie der branchenüblichen Servicegebühr, die der Vermieter für die detaillierte Einweisung sowie das Bereitstellen von Gas, WC-Chemikalien etc. berechnet.

Kommen noch weitere Kosten hinzu?

Nein. Der Mietpreis, den Sie auf der Buchungsseite sehen, ist final, es sei denn, Sie wünschen noch Zusatzleistungen wie z. B. einen Flughafentransfer oder Bettwäsche.

Wann muss ich meine Miete bezahlen?

Das kommt meistens darauf an, wie viel Zeit zwischen Ihrer Buchung und Ihrer Reise liegt. Je nachdem, wie die Fahrzeuganbieter entscheiden, ist gleich der volle Mietpreis oder nur eine Anzahlung – 30% bei Buchung, 70% vor Mietbeginn – zu leisten. Nur bei kurzfristigen Buchungen ist immer eine Zahlung des vollen Betrages notwendig.
Selbstverständlich können Sie jederzeit die vollen 100% zahlen – dann haben Sie den Kopf frei und brauchen nicht mehr an Zahlungsfristen zu denken!

Wie kann ich bei WOBI zahlen?

Bei WOBI haben Sie die Wahl zwischen mehreren modernen Zahlungsmöglichkeiten: Bequem per Kreditkarte (MasterCard oder VISA), mit Klarna, per SOFORT-Überweisung oder ganz klassisch per Bank-Überweisung. Ganz so, wie es Ihnen am besten passt.

Wie leite ich die Zahlung ein?

Loggen Sie sich in Ihren WOBI-Account ein. Unter „Ihre Buchungen“ können sie die Buchung auswählen, für die Sie die Zahlung einleiten möchten. Sie werden dann automatisch zur Zahlung weitergeleitet und können Ihre bevorzugte Zahlungsart auswählen.
Im Anschluss an die Zahlung werden Sie gefragt, ob Sie eine Reiseversicherung abschließen möchten.

Was kostet mich WOBI?

Die kurze Antwort: Gar nichts! Die längere Antwort: Alle WOBI-Services sind für Sie vollkommen kostenlos. Keine versteckten Extrakosten, keine Buchungsgebühr: Sie zahlen lediglich die Miete für Ihr Wohnmobil, die Sie im Buchungsvorgang angezeigt bekommen.
Lediglich, wenn Sie noch Extraleistungen wünschen, wie z. B. Endreinigung, Shuttleservice oder Bettwäsche, kommen noch Kosten hinzu.

Abholung und Rückgabe

Welche Dokumente muss ich zur Abholung mitbringen?

Wenn Sie Ihr Wohnmobil abholen, müssen Sie zunächst Ihren Personalausweis mitbringen. Dazu kommen Ihr Führerschein und die die Führerscheine aller angemeldeten Zusatzfahrer. Wenn Sie bestimmte Rabatte in Anspruch nehmen, z. B. als ADAC-Mitglied oder für Reisen in Elternzeit, müssen Sie natürlich die Berechtigung nachweisen. Auch Ihre Kreditkarte sollten Sie dabeihaben, wenn Sie sie zur Kautionszahlung nutzen wollen.

Ich habe ausländische Dokumente. Darf ich trotzdem mieten?

Ein Führerschein aus EU-Ländern ist automatisch EU-weit gültig. Eine Fahrerlaubnis aus Nicht-EU-Ländern ist dann gültig, wenn sie den EU-Richtlinien entspricht – Details zur Gültigkeit internationaler Führerscheine finden Sie hier.
Bei Ausweisdokumenten gilt, dass eine Meldeanschrift angegeben sein muss. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie Ihren Wohnsitz z. B. mit einer Meldebescheinigung nachweisen.

Wann kann ich mein Wohnmobil abholen bzw. zurückgeben?

Die Servicezeiten, in denen Abholung und Rückgabe möglich sind, legen unsere Vermieter selbst fest. In der Regel ist es branchenüblich, dass das Wohnmobil am Nachmittag abgeholt und am Vormittag zurückgegeben wird. Bei vielen Vermietern ist jedoch auch beides ganztägig möglich. Die genauen Servicezeiten finden Sie in den Mietbedingungen.
Ein Tipp: Fragen Sie Ihren Vermieter, wann Abholung und Rückgabe am besten passen – und sagen Sie rechtzeitig Bescheid, wenn Sie sich z. b. aufgrund von Stau verspäten!

Wie kurzfristig ist eine Miete möglich?

Wenn Sie Glück haben und Ihr Wunsch-Camper frei ist, können Sie in vielen Fällen sofort mieten. Voraussetzung ist, dass die Mietzahlung eingegangen ist – z. B. per Kreditkarte oder Sofort-Überweisung. Denken Sie außerdem daran, dass Sie auch die Kaution hinterlegen müssen.

Was muss ich bei der Übergabe beachten?

Ihr Vermieter wird Ihnen den Camper genau erklären. Dabei erfahren Sie alles über die Technik an Bord und den Umgang mit Ihrem Camper – fragen Sie unbedingt nach, wenn Sie etwas nicht verstanden haben.
Gemeinsam mit Ihrem Vermieter machen Sie dann einen Rundgang und füllen das Übergabeprotokoll aus. Achten Sie gemeinsam auf Schäden, Flecken o. Ä. im Innen- und Außenbereich und notieren Sie diese im Protokoll. So stellen Sie sicher, dass nach der Reise klar ist, dass Sie nicht verantwortlich sind.

Wird das Wohnmobil mit vollem Tank übergeben?

Ja, in der Regel ist der Tank bei der Abholung voll. Sollte dies nicht der Fall sein, so wird der Tankstand im Übergabeprotokoll vermerkt.

Was muss ich bei der Rückgabe beachten?

Für alle Vermieter gilt: Abwasser und Toilettenkassette leer, Tank voll. Das Fahrzeug sollte auf jeden Fall besenrein übergeben werden. Wenn Sie sich das Putzen am letzten Urlaubstag sparen möchten, können Sie bei den meisten Vermietern die Endreinigung gleich bequem dazu buchen.

Ich möchte meinen Vermieter bewerten – wo kann ich das tun?

Das ist ganz einfach in Ihrem WOBI-Account möglich: Nach Ablauf Ihres Urlaubs finden Sie unter Ihre Buchungen > Bisherige Buchungen die Schaltfläche „Bewertung schreiben“. Dann öffnet sich ein Textfenster, in dem Sie Ihre Bewertung ganz einfach hinterlassen können.

Ich hatte einen tollen Urlaub und möchte gerne einen Reisebericht schreiben – geht das?

Selbstverständlich! Wir freuen uns immer über Fotos, Texte und Anekdoten aus dem Camper-Urlaub! Schicken Sie Ihre Urlaubserinnerungen einfach an Service@WOBI.de, wir veröffentlichen sie dann auf unserer Webseite!

Versicherung

Wie bin ich versichert?

Alle Fahrzeuge, die über WOBI – Das fairCamper Portal vermittelt werden, sind über den Halter durch Haftpflicht-, Teil- und Vollkaskoversicherung abgesichert. In der Wagenmiete dabei stets enthalten: Ein europaweiter Schutzbrief, den jeder Mieter automatisch erhält.
  • Haftpflicht
    z. B. für Unfallschäden, die durch den Mieter verursacht werden
  • Teilkasko
    z. B. für den Fall, dass das Wohnmobil gestohlen wird
  • Vollkasko
    z. B. für vom Mieter am Wohnmobil verursachte Schäden

Die Versicherung ist immer im Mietpreis inklusive, Sie zahlen keinen Aufpreis!
Sie möchten Ihre Kaution oder Ihre Miete versichern? Dafür hat WOBI die Wohnmobil-Reiseversicherung!

Ist eine Reiseversicherung überhaupt sinnvoll?

Die Erfahrungen unserer Mieter zeigen: Das Pech schläft nicht, auch nicht im Urlaub! Schnell hat man beim Einparken die Ausmaße des Wohnmobils falsch eingeschätzt oder einen Poller übersehen – und schon sind 1000 Euro Kaution futsch! Mit dem Urlaubs-Schutz-Paket können Sie im Schadensfall – abhängig von Ihrer Selbstbeteiligung – einen großen Teil der Schadenssumme zurückerhalten.

Was ist das Urlaubs-Schutz-Paket?

Das Urlaubs-Schutz-Paket ist eine umfassende Reiseversicherung. Die beste Wohnmobil-Reiseversicherung ist natürlich die, die man nicht braucht. Wenn es aber tatsächlich zum Schadensfall kommt, ist das Urlaubs-Schutz-Paket sinnvoll für alle Wohnmobil-Mieter. Von der Kautionsversicherung bis zur Reiserücktrittversicherung finden Sie hier 8 Top-Leistungen, die Ihren Wohnmobil-Urlaub rundum absichern:
  • Kautionsversicherung
    Wenn Sie einen Schaden am Wohnmobil verursachen und Ihr Vermieter behält die Kaution ein, können Sie eine Erstattung von der Kautionsversicherung erhalten.
  • Inhaltsversicherung
    Ihr Reisegepäck ist gegen Einbruchdiebstahl, Raub, Brand/Explosionen, Sturm/Hagel etc. bis zu einer Summe von 8.000 € versichert.
  • Mietausfallversicherung – Versichert sind Ansprüche bis zu 10.000 € Ihres Vermieters gegen Sie, wenn durch einen Schaden keine nachfolgende Vermietung des Wohnmobils möglich ist.
  • Reiserücktrittversicherung
    Beim Urlaubs-Schutz-Paket sind die Stornokosten bei Nichtantritt Ihrer Wohnmobil-Reise, z.B. wegen Krankheit, schwerem Unfall, Schwangerschaft o. Ä. versichert.
  • Mietzahlungsschutz vor Vermieter-Insolvenz
    Ihre Mietzahlung ist versichert, falls Ihr Vermieter insolvent wird, und Ihnen weder das gemietete Wohnmobil überlassen noch Ihre Miete zurückzahlen kann.
  • Kautionszahlungsschutz vor Vermieter-Insolvenz
    Kann Ihr Wohnmobil-Vermieter Ihre Kaution wegen Insolvenz nicht zurückzahlen, können Sie Ihre Kaution zurückerhalten.
  • Mietabbruchversicherung: Rückreisekosten
    Versichert sind zusätzlich entstandene Rückreisekosten, falls Sie z.B. bei Krankheit oder aus anderen Gründen Ihren Urlaub abbrechen müssen.
  • Mietabbruchversicherung: Rückerstattung
    Sie erhalten Ihre Mietkosten für die nicht genutzten Miettage anteilig zurück, wenn Sie den Urlaub wegen Krankheit etc. vorzeitig abbrechen müssen.

Alle Details zum Urlaubs-Schutz-Paket finden Sie hier.

Was tun im Schadensfall?

Jeden Schaden am oder im Camper sollten Sie zunächst dokumentieren, am besten per Foto.
  • Panne
    Als erstes das Fahrzeug verlassen (Warnwesten nicht vergessen!) und sich soweit möglich von der Straße entfernen. Dann sollten Sie umgehend den Vermieter informieren und – wenn eine Weiterfahrt nicht möglich ist – den Pannendienst anrufen. WICHTIG: Der Vermieter muss umgehend über Schäden am Fahrzeug informiert werden – die Reparatur darf nur nach Zustimmung des Vermieters erfolgen.
  • Unfall
    Auch hier muss zunächst der Vermieter informiert werden. Dann sollten Sie umgehend die Polizei einschalten. Lassen Sie sich das Unfallprotokoll aushändigen. Bei einem gravierenden Schaden, der die Weiterfahrt unmöglich macht, sollten Sie auch direkt die Versicherung benachrichtigen.
  • Innenraumschaden
    Dieser muss bei Rückgabe des Fahrzeuges dem Vermieter unbedingt mitgeteilt und ins Übergabeprotokoll eingetragen werden. Zur Regulierung des Schadens wird der Vermieter auf die Kautionssumme zurückgreifen.

Sie haben noch Fragen?
Das WOBI-Team ist gerne für Sie da!

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